Tonspuren

23. 12. 2005 News Bild 1

Tonspuren, Ö1, Freitag, 23. Dezember 2005, 22:15 Uhr.

Wie Hamza, der Protagonist in seinem Roman „Städte ohne Dattelpalmen“, erinnert sich Tarek Eltayeb sehr oft an zu Hause, an seine Familie, an seine Schwester, an Augenblicke seiner Kindheit. Wie Hamza hat er oft diese Gefühle der Fremdheit, des Außenseitertums, der Ungewissheit in einem Leben außerhalb der Heimat.

1984 kommt Tarek Eltayeb mit einem Touristenvisum nach Wien – und bleibt, beginnt zunächst als Zeitungskolporteur zu arbeiten. „Damals waren meine Deutsch-Kenntnisse sehr gering und wenn mich jemand gefragt hat: „Wie heißen Sie?“, habe ich immer gesagt: Kronen Zeitung, oder: Fünf Schilling.“

Im Jahr 2000 erscheint sein Roman „Städte ohne Dattelpalmen“, in dem Eltayeb seine eigene Erfahrung, die Reise in den Norden, literarisch verarbeitet. „Selten ist die Literatur so nahe an der Armut“, lobte die Neue Zürcher Zeitung den Autor für seine kunstvolle und unromantische Darstellung eines Arbeitsemigranten.